Meldungen

des Amtes für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Ebersberg

Ebersberg

Feldgeschworenentagung 2012

Das Vermessungsamt informierte die Feldgeschworenen des Landkreises Ebersberg über aktuelle Themen und sicheres Arbeiten "rund um den Grenzstein".

Ebersberg

Defibrillator installiert

Alle Ebersberger Behörden wurden mit einem Defibrillator ausgestattet. Dieser steht Mitarbeitern, Besuchern und der umliegenden Bevölkerung während der Öffnungszeiten zur Verfügung.

Ebersberg

Ausbildungsplatz Katastertechniker/in

Am Vermessungsamt Ebersberg wird ein Ausbildungsplatz zur Katastertechnikerin / zum Katastertechniker ab September 2012 angeboten. Nach der dreijährigen Ausbildung ist eine Übernahme in das Beamtenverhältnis der zweiten Qualifikationsebene vorgesehen.

Ebersberg

Waldbesitzer lassen gemeinsam Grenzen ermitteln - und sparen dabei Geld

Im Wald sollte man nie alleine tätig sein: Bei Waldarbeiten ist eine einzelne Person in großer Gefahr und kann diese nur durch Mitarbeit einer weiteren Person abwenden. Bei Grenzfeststellungen ist Kooperation auch gefragt, denn durch gemeinsame Antragstellung erhalten alle Grundstücksbesitzer ihre Grenzen zu niedrigeren Kosten.

Ebersberg

Feldgeschworeneninformationstag am VA Ebersberg

Am 12. März lud das Vermessungsamt Ebersberg zur Informationsveranstaltung für die Feldgeschworenen des Amtsbezirkes. Zu dieser Veranstaltung konnten 69 Feldgeschworene aller Gemarkungen des Landkreises Ebersberg begrüßt werden.

Ebersberg

Neue Digitale Orthophotos erhältlich

Alle drei Jahre werden im Rahmen der Bayernbefliegung neue Orthophotos erstellt. Am 17. Mai 2009 wurde der Landkreis Ebersberg beflogen, die Daten liegen nun für Bürger und Verwaltung vor.

Ebersberg

Baulandumlegung für Poing W5 abgeschlossen

Mit der Baulandumlegung nach Baugesetzbuch (BauGB) werden Baugrundstücke für Wohn- und Gewerbenutzung sowie für öffentliche Belange (Grundschule und Kindertagesstätte) geschaffen und die erforderlichen Verkehrs- und Grünflächen bereitgestellt. Das Vermessungsamt Ebersberg hat die übertragene Umlegung in enger Zusammenarbeit mit Gemeinde und Eigentümern sowie dem beteiligten Ingenieurbüro durchgeführt.

nach oben