Übersicht |  Drucken |  Versenden

Erschienen am: 03.03.2017

Feierliche Amtsübergabe

Der Vorname bleibt gleich - Hans Rumpfinger übernimmt von Hans Baumgartner offiziell die Amtsleitung

Leitender Vermessungsdirektor Hans Baumgartner, Vermessungsdirektor Hans Rumpfinger und Präsident Dr. Klement Aringer

Am Freitag, den 24. Februar 2017 gab es für das ADBV Ebersberg Anlass zum Feiern. Im Saal der Kreissparkasse Ebersberg waren vom Präsidenten des Landesamtes für Digitalisierung, Breitband und Vermessung, Herr Dr. Klement Aringer, etwa 120 Gäste eingeladen. Der bisherige Amtsleiter des ADBV Ebersberg, Leitender Vermessungsdirektor Hans Baumgartner, wurde verabschiedet und der neue Leiter, Vermessungsdirektor Hans Rumpfinger, wurde in sein neues Amt offiziell eingeführt.

In ihren Grußworten bedankten sich Landrat Robert Niedergesäß, Abgeordneter Thomas Huber, MdL sowie Bürgermeister Walter Brilmayer bei Herrn Baumgartner für die hervorragende Zusammenarbeit in den vergangenen 13 Jahren. Herrn Rumpfinger wünschten sie viel Erfolg für die anstehenden Aufgaben. "Der Vorname bleibt ja gleich. Das lasse eine sehr gute Zusammenarbeit erwarten", so Landrat Niedergesäß.

Im fachlichen Teil seiner Festrede ging Dr. Aringer auf die drei Säulen der Bayrischen Vermessungsverwaltung - Digitalisierung, Breitband und Vermessung - ein. Vor zahlreichen Gästen aus Politik, den Gemeinden, Behörden und Unternehmen informierte er über die neuen Entwicklungen der Vermessungsverwaltung sowie das erweiterte Aufgabenspektrum der Ämter. BayernLab, WLAN, IT-Dienstleistungszentrum, Geodateninfrastruktur, ALKIS, Luftbildmessung, digitale Oberflächen- und Geländemodelle, 3D-Darstellungen bis hin zu den amtlichen topographischen Karten wurden als Produkte und Dienstleistungen der Vermessungsverwaltung vorgestellt. Aber auch die Bedeutung der amtlichen Grundstücksvermessung vor Ort wurde hervorgehoben, nach wie vor die Kernaufgabe jedes Vermessungsamtes.

Hans Baumgartner übernahm das Amt zum 1. September 2003 von seinem Vorgänger Albert Gruber, der auch bei der Veranstaltung anwesend war. Mit Wirkung zum 1. Juli 2016 wechselte Baumgartner ans Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung nach München, wo er das Haushaltsreferat und die stellvertretende Abteilungsleitung übernahm. In seiner Festrede würdigte Dr. Aringer die 13-jährige Amtsleitertätigkeit von Hans Baumgartner. Fachliche Höhepunkte waren sicherlich die Einführung von ALKIS als erstes Amt Bayerns sowie die Breitbandberatung der Kommunen in den letzten Jahren. Neben all den vielfältigen Aufgaben führte Baumgartner gelegentlich auch selbst Grenzvermessungen durch. Diese Termine, so Baumgartner, empfand er fast als Urlaub während der Dienstzeit. Seinen ausdrücklichen Dank sprach er den anwesenden Feldgeschworenen für die stets angenehme und vertrauensvolle Zusammenarbeit vor Ort aus.

Hans Rumpfinger hat bereits mehrere Stationen innerhalb der Vermessungsverwaltung hinter sich. Nach seiner dreijährigen Zeit an der damaligen Bezirksfinanzdirektion München war er zwischen 2005 und 2008 schon einmal am Vermessungsamt Ebersberg tätig. Als stellvertretender Leiter des Amtes führte er hauptsächlich Grenzermittlungen im Außendienst durch. Danach folgte der gebürtige Haager für sechs Jahre dem Ruf ans Finanzministerium. Zwischen 2014 und 2016 war er bei der Geschäftsstelle Geodateninfrastruktur Bayern (GDI-BY) tätig, ehe er im November 2016 die Amtsleitung am ADBV Ebersberg übernahm. "Jeder Wechsel sei eine wertvolle Erfahrung. Durch den Wechsel des Blickwinkels könne man Entscheidungsgründe verstehen, die sich einem ansonsten nicht immer gleich erschließen", so Rumpfinger. Als eine wesentliche Aufgabe in nächster Zeit sieht er die Weiterführung des flächendeckenden Breitbandausbaus im Landkreis Ebersberg. Hier wolle er den eingeschlagenen Weg von Baumgartner konsequent fortsetzen und das Optimum für die Breitbandversorgung des Landkreises erreichen.

nach oben