Übersicht |  Drucken |  Versenden

Erschienen am: 05.03.2014

Einführung von ALKIS am VA Ebersberg

Mit zwei Wochen Schulung für alle beginnt am VA Ebersberg die Einführung von ALKIS.
Diese damit eingeläutete Umstellung der Datenhaltung, der Bearbeitungssoftware und der Datenschnittstellen ist eine Zäsur im Amtsbetrieb. Für den Kunden verläuft diese Umstellung "geräuschlos", intern ist Fortbildung groß geschrieben.
Bei Fragen helfen den Kunden das Kundenzentrum und die Ansprechpartner für Geodaten gerne weiter.

ALKIS-Schulung ist, wenn der Hof voll ist und alle lernen!

Zwei Wochen hat das Schulungsteam um Sylvia Stöckle, Friederieke Vicedom, Walter Bayer, Edi Reindl und Sebastian Strauch mit Elan und Freude ALKIS in und um Lurchingen erklärt.
Das Programm wurde anhand einer Zerlegungsmessung vorgestellt, die Objekt-Grundlagen erläutert.
Das Lernpensum der ersten Woche enorm und wir erfuhren wieder, daß Lernen eine echte Arbeit ist. Wegen der guten Betreuung hatten wir aber viel Freude dabei.

Während der Unterrichtszeiten für das gesamte Amt übernahmen Frau Rimpfl vom VA Rosenheim Außenstelle Wasserburg am Inn und Herr Attenberger vom VA Erding unsere Arbeit im Kundenzentrum. So blieb das Vermessungsamt für die Kunden erreichbar, die Umstellung erfolgt "geräuschlos".

Am siebten Schulungstag durfte der Außendienst dann 'ran und übte im Hof des Vermessungsamtes eine Zerlegung und das Einmessen eines Gebäudes mit dem neuen Werkzeug. Es war der erste Blick auf unser Vermessungsamt in ALKIS - ein schönes Gefühl. Mit dem perfekten Außendienstmodul kamen wir rasch zurecht. Die Kälte während der Übung war auszuhalten - auch weil sie nicht lange dauerte.

Die nächsten Schulungstage behandelten die Spezialthemen: Katastertechnische Bearbeitung von Lagebezeichnunsänderungen, Zerlegung, Verschmelzung und Grenzermittlung. Die Abrechnung der Anträge sowie die fachtechnische Prüfung dürfen nicht fehlen, genauso wie der Datenaustausch zu Leica GeoOffice.
Nach zwei Wochen war es dann endlich geschafft, der Katasterbereich des Vermessungsamtes auf neue Beine gestellt.


ALKIS-Echtbetrieb ist, wenn Datenobjekte im Außendienst bearbeitet werden

Den Umstieg auf die Echtdatenbank haben wir Anfang Februar vollzogen. Die vorbereiteten Messprojekte werden im Außendienst erprobt. Im Kundenzentrum werden Anträge erfasst und Lagepläne abgegeben - es funktioniert, wir sind mit ALKIS im Echtbetrieb!

Der ALKIS-Umstieg hat bei uns bisher gezeigt, daß das Programmpaket im Katasterbereich perfekt ist und viel Komfort bietet.
Nun müssen wir noch lernen, wie das eine oder andere schneller und geschickter geht. Aber das Vermessungsamt funktioniert!

Die Dauerkunden des Vermessungsamtes wie Gemeinden und Ingenieurbüros wurden vorab ausführlich von der Umstellung informiert. Für nun auftretende Fragen sind Herr Prinz und Herr Englhart im Kundenzentrum sowie die beiden Ansprechpartner für Geodaten Herr Kiaulehn und Herr Schmidbauer gerne zur Hilfe bereit.


Der ALKIS-Zug ist in Ebersberg angekommen - wir sitzen drin und fahren mit!

nach oben