Übersicht |  Drucken |  Versenden

Erschienen am: 14.08.2015

Feldgeschworenenehrung 2015

Feldgeschworene werden in der Kreistagssitzung für langjähriges Wirken von Landrat Niedergesäß geehrt.

Die Kreistagssitzung vor der Sommerpause ist traditionell der Zeitpunkt der Ehrung der Feldgeschworenen durch Landrat Robert Niedergesäß.

Am 27. Juli 2015 wurden in dieser Sitzung acht Männer für ihr ehrenamtliches Wirken geehrt: Für 25 Jahre wurde Josef Raig aus Bruck, Ludwig Neumayr aus Brunnberg, Maximilian Fuchs aus Haging, Josef Huber aus Wimpersing und Josef Schönberger aus Aßling ausgezeichnet. Auf 40 Jahre Feldgeschworenentätigkeit blickt Johannes Riedl aus Alxing zurück, Martin Hörndl und Franz Greska (beide aus Forstinning) übten 50 Jahre lang dieses lebenslänglich verliehend Ehrenamt aus.

Landrat Niedergesäß dankte den Herren und überreichte die von Finanzminister Dr. Markus Söder unterzeichnete Ehrenurkunde sowie ein Geschenk des Landkreises. Vermessungsdirektor Hans Baumgartner bedankte sich anschließend bei den Herren für Ihr Wirken im Ehrenamt und die hervorragende Zusammenarbeit mit den Außendienstlern des Vermessungsamtes Ebersberg. Hierzu überreichte er je ein Buch über die Geschichte der Bayerischen Landesvermessung und den beiden 50-jährigen Amtsträgern außerdem einen Sonderdruck der Uraufnahme ihres Wohnortes aus dem Jahr 1811.

Mit einem kräftigen Applaus bekräftigen die Kreisrätinnen und Kreisräte die Ehrung und beglückwünschen die Feldgeschworenen zu ihrer großen Leistung.

nach oben